Katharina Rüth

In meiner Praxis in der Kölner Innenstadt biete ich Ihnen als approbierte Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie ein lösungsorientiertes Vorgehen mit dem Fokus auf Ihr Verhalten an. Gerne nutze ich Methoden aus der Schematherapie, der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) oder der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT).

 

Neben der Psychotherapie habe ich mich von 2013 bis 2017 am Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung in Köln mit Adipositas und impulsivem Essverhalten befasst.

 

Privat bin ich verheiratet, Mutter und lebe in Köln.

 

Von Oktober 2020 bis Juli 2021 werde ich nicht in meiner Praxis tätig sein. In diesem Zeitraum kontaktieren Sie bitte meine KollegInnen Lisa Miebach und Milan Wabnitz.

Psychotherapeutin Katharina Rueth

Lisa Miebach

Meine psychotherapeutische Arbeit verfolgt als approbierte psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene einen integrativen Ansatz und kombiniert klassische kognitive Techniken mit emotionsfokussierten Methoden (v.a. mit Hilfe von Schematherapie, Akzeptanz-Commitment-Therapie, Dialektisch-Behaviorale Therapie). Grundlage meiner Arbeit ist eine offene, wertschätzende und transparente Haltung, wobei ich eine lösungsorientierte Herangehensweise in den Vordergrund stelle. Motivationale Klärung und Ressourcenarbeit sind ebenfalls zentrale Bestandteile meiner Therapie.

 

Seit 2013 arbeite ich zudem wissenschaftlich am Universitätsklinikum Bonn und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in der klinischen Forschung. Schwerpunkt meiner Arbeit liegt neben der Neuropsychologie und der Früherkennung von kognitiven Einschränkungen und Neurodegenerativen Erkrankungen bei der Behandlung von depressiven Störungen im Alter. Seit 2018 behandle ich zudem für die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Studie zur Behandlung von Alterdespression als Studientherapeutin für kognitive Verhaltenstherapie.

 

Wissenschaftlich fundiertes Arbeiten ist eine Grundvoraussetzung meiner Behandlung. Neben meiner psychotherapeutischen und wissenschaftlichen Arbeit bin ich seit 2018 als Dozentin bei der Köln-Bonner Akademie für Verhaltenstherapie (KBAV) tätig (Schwerpunkt psychologische Stressreaktion, Biofeedback, Neuropsychologie).

Psychotherapeutin Lisa Miebach

Milan Wabnitz

Als approbierter Psychologischer Psychotherapeut mit der Fachkunde im Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie lege ich den Fokus auf lösungsorientierte Ansätze sowie eine gute Zusammenarbeit mit meinen Klientinnen und Klienten. Gerne biete ich auch Psychotherapie in englischer und in französischer Sprache an.

 

 

Neben psychotherapeutischen Einzelsitzungen werde ich in Zukunft auch Psychotherapie in der Gruppe anbieten. Bei Interesse an einer Gruppenpsychotherapie wenden Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon an mich.

Psychologischer Psychotherapeut Milan Wabnitz